Alle Fotos auf dieser homepage wurden von mikapu geklickt.  Wenn Gastfotos präsentiert werden, sind diese extra gekennzeichnet und erwähnt. Ebenso Stockfotos wie zB. das Auge in der Mitte der Collage links neben dem Text.

 

Sämtliche Fotos sind in reduzierter Auflösung hochgeladen, Originaldateien bitte nachfragen. 

Seit einiger Zeit fotografiere ich im "RAW" Format. Das ist ein Rohdatenformat, welches in jedem Fall eine Nachbearbeitung am Computer verlangt, sowie eine anschließende Konvertierung in ein allgemein lesbares Dateiformat - meistens jpg oder tif.  Sämtliche Fotos werden deshalb am Computer in Belichtung, Kontrast, Schärfe, usw... angepasst, aber nicht grundlegend verändert.

 

Wo man einen Berg sieht, befand sich auch ein Berg. Wenn ein fantastischer Himmel sich über dem Horizont wölbt, war wirklich eine tolle Lichtstimmung. Und wenn der Frosch selbstbewusst posiert, dann war es eine echte Begegnung mit Meister Quack in seinem natürlichen Umfeld.   (...na gut, das Foto vom Wolf entstand natürlich in einem Wildpark)

 

 

Manche Fotos sind am Computer nachbearbeitet UND verändert worden.  Daraus entsteht ein spannender Berührungspunkt zwischen Fotografie und digitaler Kunst. Es ist eine kreative Auseinandersetzung mit der (einer?) Realität, wie es in jeder anderen Kunstform ebenfalls passiert.  Die meisten dieser Fotos sind im Projekt "Musterbeispiele" zu finden.

 

                            mikapu