Abschied

Betrachtungen

noch sind diese Wolken federleicht und schmücken den blauen Himmel mit weißen Tupfen. Mein treues Navi führt mich heute noch einmal entlang der Küste Richtung Rijeka, aber auf dem Weg dorthin biegt irgendwo eine Straße ab, weg vom Meer, weg vom blauen Himmel, weg von den schönen kleinen weißen Wolken. Ich fahre heim, ins Land des Regens. Man berichtet mir von "einstelligen Temperaturen", und Wasser, das vom Himmel fällt. Kommt mir seltsam bekannt vor, klingt irgendwie nach "zu Hause". So einladend die rote Bank in einer Bucht auch stehen mag, ich fahre gegen Norden und lasse die Küste hinter mir. Ein letztes Mal betrachte ich eine grandiose Landschaft, dann zieht mich die Straße hin zu den Bergen. Montag komme ich noch trocken bis Karlovac  kurz vor Zagreb, aber der Dienstag kennt nur ein Argument:  Wasser marsch !  Von oben, von der Seite, von unten, von vorne, von hinten. Bis ich letztendlich durchfroren aber zufrieden, weil unbeschadet und voller neuer Eindrücke, zu Hause angespült werde.


Berechnungen

16 Tage unterwegs, 3.000 Kilometer, 5 Länder. 10 Grenzübergänge, (Bosnien Herzegovina durchtrennt die kroatische Küstenlinie und deshalb muss man auf dem Weg nach Dubrovnik ganze 10 Kilometer durch Bosnien Herzegovina fahren - und wieder zurück, so werden es insgesamt 10 Grenzstopps und 5 Länder, diese Statistik kann somit als "aufgemotzt" kritisiert werden) 2x baden im Meer :D, 1x Polizeikontrolle, 5x Quartier suchen, 1x Schiff suchen, 1x Cevapcici, 2x Pljeskavica, 1x Rasnici, 2 Flaschen Rotwein, 1x Schiff (im Hafen), 1x Fähre, 3x Regen, 1.200 Fotos, 10 Millionen Kurven ;-), 35x "dober dan" (guten Tag), 10 Wasserflaschen, 14 Nektarinen, 11 Äpfel, 4 Sackerl Chips, 9 Toasts, an 2 schweren Unfällen vorbeigefahren, 16x "cash or card sir?", 5x "would you take a picture please?",  10.000 üppig ausgestattete BMW  R1200GS gesehen (woher nehmen die Menschen das Geld ???),  1,2 Millionen asiatische Menschen in Dubrovnik, 2,6 Millionen asiatische Menschen bei den Seen in Plitvice, 4x Supermarkt einkaufen, 1x Stromausfall, 12x Sternenhimmel, 0x Durmitor Nationalpark + 0x Stadt Mostar = ich muss wiederkommen. Eine simple Berechnung.


Begegnungen

was bliebe von so einer Reise, wenn nicht all ihre Begegnungen? Selbst wenn diese nur aus einem Händedruck, einigen Worten, oder nur aus einem kurzen Blickkontakt bestehen mögen. Von manchen habe ich schon erzählt, z.B. wie ich Gabi und die Crew am Schiff traf, oder vom schwedischen Radfahrer, der nur mehr bergab fahren wollte, .... aber wisst ihr auch von den slowakischen Motorradfahrern in der Konoba an der Magistrala, oder von den Musikern und der Hochzeit in Dubrovnik, oder von den Kühen mitten auf der Straße zum Sveti Jure, vom mutigen ungarischen Motorradfahrer am Felsen über der Bucht von Kotor, vom SelfieWAHN überall AAAHHHHH, von dominanten Bussen auf einspurigen Bergstraßen, vom Katzencafe in Dubrovnik, von den Motorradgrußregeln on the road, von zwei älteren polnischen Männern auf Honda Transalp Motorrädern, vom Streuner am Strand von Vinisce, von der hübschen jungen Dame bei Trpanj, die mir so freundlich zuwinkte, nachdem sie mir recht dreist die Vorfahrt nahm (das kenn ich jetzt schon, die Damen kommen mir immer überraschend von rechts und benachrangt), ...  ? Nun ja, das alles erzähle ich euch vielleicht mal bei Gelegenheit.

 

Stephen Hawking schreibt in seinem Buch "eine kurze Geschichte der Zeit", dass man eigentlich keinem Gegenstand oder Körper im Universum einen fixen Ort zuordnen kann.  Natürlich mag sich jemand auf der Erde an einem bestimmten Ort aufhalten, aber die Erde dreht sich ständig um die eigene Achse und auch noch um die Sonne, und alles zusammen bewegt sich in unserer Galaxie, und unsere Galaxie driftet mit dem gesamten Weltall langsam auseinander, zumindest gehen wir mit heutigem Wissen davon aus. (.. und natürlich ruht das alles auf dem Rücken einer riesigen Schildkröte)

 

Wir sind unablässig auf Reisen. Gerade noch hier, schon wieder fort.

 Vielleicht begegnen wir uns einmal wieder, an einem anderen Ort.

 

 

DANKEschön für die Möglichkeit diese Reise mit Euch teilen zu können,

 

Adieu! Euer Michel.


Kamera aus.

und ENDE.

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Romana (Mittwoch, 20 September 2017 11:16)

    Danke für die tollen Berichte, so haben wir auch ein bisschen was davon :-) (Reiseberichte werden gerade teuer verkauft)
    Wir freuen uns, dass du heil zu Hause angekommen bist, haben uns ob des Wetters schon Sorgen um dich gemacht! Geniesse die letzten Urlaubstage - schöne Grüße von uns WGVlern!

  • #2

    Andreas Hodac (Mittwoch, 20 September 2017 11:20)

    wunderbar, aber lediglich 4 warme mahlzeiten in mehr als 2 wochen klingt eher nach heilfasten, oder?

    uns verschlägts heuer auch noch zu den plitvicer seen, ende oktober, allerdings im bürgerkäfig. hr. walter lässt mich nicht mein motorrad aussommern (= das gegenteil von einwintern) :D

  • #3

    Monika (Mittwoch, 20 September 2017 13:14)

    Schade dass deine Reise nun zu Ende ist - es waren wunderbare Berichte und Eindrücke. Du solltest unter die Autoren gehen.

  • #4

    Susi & Ronja (Mittwoch, 20 September 2017 16:39)

    Willkommen zu Hause, lieber Michl, und danke auch für den letzten Teil des Berichtes. Wir haben beim Lesen nicht gleich ganz runtergescrollt, und so war es eine schöne Überraschung, nicht nur Deine Erzählungen von dem, was noch war, zu lesen, sondern dann auf einmal auch Bilder dazu zu sehen. Wir finden, dass Du auch in Zukunft, allein oder in (am besten unserer) Gesellschaft reisen und darüber schreiben sollst! DANKE!

  • #5

    Peter (Mittwoch, 20 September 2017 18:12)

    Schön, dass du wieder hier bist. Freue mich schon auf live Reisebericht, auch wenn es sehr fein war online dabei zu sein. Danke für die tollen Eindrücke und Fotos und das Teilen der Erlebnisse.

  • #6

    Rafaela (Donnerstag, 21 September 2017 19:40)

    Worte sind Bilder sind Worte sind Bilder sind.....präsente Erinnerung.
    Schön, dass du mit so vielen kleinen und großen Geschichten im Gepäck gut heimgekehrt bist. Gewiss nur, um Atem zu schöpfen vor dem nächsten Mal, um den Griffel zu spitzen und sogleich die Fotomaschine anzuwerfen...und hoffentlich all diese Wunder (-ok: einen Teil dieser Wunder) zu teilen. Danke!